www.dampfboot.dewww.deutscher-dampfbootverein.de

Menu:

Letzte Eintragungen

14. Dezember 2014
Flohmarkt:
Diverses

Bootsregister:
Div. Updates

04. Oktober 2014
Neue Termine:
2014/2015

19. September 2014
Flohmarkt:
"The Model Engineer" zu verkaufen

Rückblicke:
Bilder Venedig

05. August 2014
Rückblicke:
Bilder Wilhelmshaven

20. Juli 2014
Flohmarkt:
Dampfmaschine zu verkaufen

29. Juni 2014
Flohmarkt:
DB Berta zu verkaufen

15. Juni 2014
Flohmarkt:
DB Tide zu verkaufen

Logo des DDV e.V.

DDV e.V.
Wenigumstädter Str. 23
D - 63761 Großostheim
E-MAIL

HOHENTWIEL

Halbsalon-Seitenraddampfer

HOHENTWIEL - Halbsalon-Seitenraddampfer

Eigner: Bodenseeschifffahrtsmuseum e.V.

Standort: Hardt/Österreich Bodensee

Maschine: liegende 2-Zylinder Heißdampf-Verbundmaschine, gebaut 1913 von Escher Wyss, Leistung ~ 900 PS bei 62 U/min, Hochdruckventilsteuerung, Niederdruck Penn-Schiebersteuerung,
37 kW Jastram Bugstrahlruder. Hilfsdiesel mit 240 kW, Schaufelradantrieb Ø 4,17 m, je 9 gesteuerte Schaufeln mit einer Fläche von 72 x 260 cm.

Kessel: gebaut von E. Huggler in Lauterach, Österreich im Jahr 1988, 2 unabhängige Schottische Schiffskessel mit Überhitzer und je 1 Ölbrenner, Leistung je 4000 kg/h, 10 bar Betriebsdruck

Rumpf: gebaut von Escher Wyss & Co 1913, Länge 56,80 m, Breite 6,50 m ohne Schaufelräder, Gesamtbreite 3,20 m, Tiefgang 1,60 m, Leergewicht ~ 300,0 to, Marschfahrt 10,0 kn, max. 17,0 kn

Besonderes: erste Indienststellung 1913 als Halbsalondampfer der Königl. Württembergischen Dampfschifffahrtsgesellschaft. 1962 außer Dienst gestellt. 1963 bis 1984 als Restaurantschiff im Bregenzer Seglerhafen. 1984 –1990 Restaurierung durch den Verein IBSM unter Leitung von Kapt. R. Kloser. Bauüberwachung durch ABS-Schiffsklssifikation, Klassezeichen A1 – AMS. Seit 1990 im Charterbetrieb für max. 700 Passagiere. Hervorragender Innenausbau, wird allgemein als schönster Seitenraddampfer bewertet.

NACH OBEN


< VORHERIGES BOOT ÜBERSICHTNÄCHSTES BOOT >